Mein Ramadan-Tagebuch – Fasten in der Schwangerschaft

Bismillahi-rahmani-rahim

Ich möchte hier von meinen täglichen Eindrücken, Erlebnissen und Gefühlen berichten, in sha ALLAH.

Nebenbei wird auch erwähnt, was ich gegesen habe bzw was es bei uns gab 😉 In sha ALLAH

Heute haben wir den 4. Ramadan, den 30.05.2017 ich bin jetzt 27+1, masha ALLAH.

Wie einige wissen habe ich berreits in Sha’ban Sunna gefastet, alhamdulillah fällt mir nicht schwer und mir und dem Baby geht es gut dabei, alhamdulillah.

Ich nehme zusätzlich noch Nahrungsergänzungsmittel, dh Vitamin D, Magnesium, Vitamin K2, Spirulina und Eisen.

Wir hatten die letzten zwei Tage und heute um die 30 Grad, alhamdulillah.

Ich denke mir ergeht es wie den meisten, dass der Durst dadurch besonders verstärkt ist, alhamdulillah.

Mit dem Hunger geht es, alhamdulillah. Generell versuche ich mich nicht großartig zu beanspruchen, tägliche Spaziergänge auf eine dreiviertel Stunde, maximal eine Stunde zu reduzieren.

Da die Kinder ja trotzdem beschäftigt werden wollen, also auch raus möchten. Alhamdulillah.

Bisher habe ich mein Fasten mit einem Glas Wasser und einer Dattel gebrochen, alhamdulillah.

Dann wird gebetet und dann gibt es Iftar.


1. Ramadan

Heute waren wir in der Moschee. Es gab Reis mit Kufta (Hackfleisch) und Soße. Das Tarawee-Gebet in der Mosche verbracht und viel getrunken, masha ALLAH.

Zum Nachtisch gab es zwei Nektarinen, aber so etwa ne Stunde später.

Heute war es in der Moschee besonders stickig und warm. Es gab kaum frische Luft, was meinem Kreislauf nicht so gut tat, alhamdulillah.

Wir waren gegen halb eins Zuhause. Ich blieb wach, weil es sich nicht zeitlich lohnt und ich somit genug trinken kann. Alhamdulillah.

Zu Suhur gab es Vollkornbrot mit Frischkäse, Tomaten und Gurke. Eine Banane und ein Glas Wasser mit 300ml.


2. Ramadan

Heute ist es besonders warm.

Von 13 Ihr bis 16.30 waren wir in der Moschee zur arabisch Schule. Ich hatte Tashweed Unterricht, alhamdulillah.

Mein Durstgefühl ist heute besonders verstärkt, alhamdulillah.

Im allgemeinen war es schon etwas anstrengend für mich. Zuhause angekommen musste ich erstmal eine Stunde schlafen.

Iftar gab es heute in der Moschee. Es gab Reis mit Fleisch und weißen Bohnen und Soße. Auch das Tarawee-Gebet in der Moschee gebetet und viel getrunken, alhamdulillah.

Alhamdulillah.


3. Ramadan

In der Moschee waren gestern Ventilatoren an, wodurch ich mich wohl leicht verschnupft habe, alhamdulillah.

Zum Suhur gab es heute Obstsalat mit Kokos Chips und gepufften Amaranth. Dazu einige Nüsse, sowie Gurke, Tomaten und Karotten.

IMG_20170529_090608_348

Heute waren wir etwas spazieren und einkaufen.
Heute habe ich gekocht, es gab ein Ofenblech (siehe Bild), der reicht alhamdulillah für zwei Tage bei uns.

20170529_212636

Mit gedünsteten Zwiebeln, Kartoffeln, Zucchini, Erbsen, Paprika, Tomaten und Lammfleisch. Dazu einen gemischten Salat. Alhamdulillah.

Das kochen war etwas anstrengend und ich musste mich öfters hinsetzen, alhamdulillah. Zum Ende wurde mir etwas schlecht, aber kurz ausgeruht ging es wieder, alhamdulillah.

Beim Essen gab es viel Bewegung im Bauch, masha ALLAH.

Gegen 1 Uhr habe ich mir einen Joghurt gemacht mit Sauerkirschen und Schokosplitter.

20170530_010153


4. Ramadan

Meine Nase ist verstopft, alhamdulillah. Ich habe mich gestern nicht nachmittags schlafen gelegt und bin total müde, alhamdulillah, also die Zeit bis Fajr war anstrengend.

Bin beim Suhur eingenickt 😀 heute gab es reste vom Salat, Hommus mit Mairüben, Nüsse und Datteln. Alhamdulillah

Heute hatte ich nicht so ein großes Durstgefühl, alhamdulillah.

Wir waren für eine Stunde spazieren. Genossen das Gewitter und den Regen und die damit entstandene schöne Luft. Alhamdulillah

Zuhause angekommen, habe ich mich für etwa eine Stunde auf die Couch gelegt und etwas gedöst, alhamdulillah.

Mein Bauchbewohner war heute sehr aktiv masha ALLAH.

Für Iftar muss ich heute nicht viel machen, alhamdulillah. Da es ja die Reste von gestern gibt, also den Ofenblech. Nur einen schönen großen Salat zubereiten

20170530_210445

Eisbergsalat, Gurke, Tomate, Radieschen, Karotte und Sonnenblumenkerne mit Leinöl, Zitronensaft und Ursalz.

Gegen Mitternacht gab es dann einen schönen leckeren Obstsalat.

IMG_20170531_004723_788

Mein Mann hat bei lidl eine Tüte gekauft, die eine fertig Mischung an Obst enthält, aus der Tiefkühltruhe.

Ich habe diesen noch mit extra Wassermelone und Heidelbeeren angereichert. Alhamdulillah

Heute habe ich mal genauer darauf geachtet, wieviel ich trinke. Bis 23 Uhr hatte ich bereits 1 Liter getrunken, alhamdulillah. Bis kurz vor Suhr waren es dann 1,8 Liter, also 6 Gläser â 300ml.


5. Ramadan

Mein Suhur bestand heute aus Wassermelone, aus dem restlichem gemischten Salat und aus Hommus mit Mairübe. Alhamdulillah

20170531_023212

20170531_024314

Heute war ich mit den Kindern im Zoo und Aquarium, alhamdulillah.

20170531_160238

20170531_155454

20170531_163537

Zuhause angekommen hatte ich ein verstärktes Durstgefühl. Ich habe mich dann ausgeruht soweit es ging, alhamdulillah.

Eigentlich hatten wir geplant Iftar in der Moschee zu essen, khair mein Mann kam dann spät von seiner Arbeit, alhamdulillah. Somit musste ich eine halbe Stunde vor Maghrib schnell was kochen, alhamdulillah.

Es gab dann Mudjadara (Reis mit braunen Linsen) mit gebratenen Zwiebeln und Blumenkohl.

IMG_20170601_144247

Ich glaube der Zoobesuch hat mich gut geschlaucht, obwohl ich mich ausgeruht hatte. Khair

Gegen 1 Uhr kam mein Mann vom Tarawee-Gebet nach Hause. Wir unterhielten uns kurz und ich musste mich schlafen legen, was keine gute Idee war. Khair alhamdulillah.


6. Ramadan

Weil ich mich ja so etwa gegen 01.20 Uhr schlafen legte, hörte ich meinen Wecker um 02.15 Uhr natürlich nicht. Wach wurde ich von unserer Adhan-Uhr, alhamdulillah war er 2 Minuten zu früh, womit wir doch noch die Chance hatten etwas zu essen und zu trinken.
Also gab es eine Banane, etwas Nüsse und Wasser. Alhamdulillah

Ich fühle mich heute ganz schön geschlaucht, alhamdulillah und mich durstet es. Khair alhamdulillah.

So gegen 16 Uhr wurde ich etwas wacher und ging mit den Kindern etwas spazieren.

Wir ging zur Moschee und hatten zum Iftar Grillhähnchen und Reis. Alhahamdulillah.

Zum Nachtisch (natürlich ca 1,5 Std später) gab es einen Obstsalat.

20170601_225816


7. Ramadan

Masha ALLAH heute ist schon der 7. Ramadan, wie die Zeit vergeht. Subhan ALLAH.

Zu Suhur gab es Wassermelone, Nüsse und ein Vollkornbrot mit Frischkäse. Alhamdulillah

PicsArt_06-02-02.39.04

Wir haben es 13.40 Uhr und ich fühle mich müde, alhamdulillah. Aber es liegt eher an meiner kleinen Tochter, die jetzt morgens und der Nacht weinend wach wird, alhamdulillah.

Mein bekam die spontane Idee in den Tierpark zu gehen, ich war ehrlich gesagt nicht begeistert. Khair für Kinder habe ich mich gefügt 🙂

Alhamdullilah es war sehr schön, masha ALLAH.

Zu Iftar waren wir wieder in der Moschee. Es gab wieder Reis mit Fleisch und Salat.


8. Ramadan

Zu Suhur gab es einen Obstsalat mit etwas Naturjoghurt gemischt und gepufften Amaranth, Wassermelone und Nüsse.

Heute fühle ich mich alhamdulillah fitter. Meine Tochter hat heute auch gut durchgeschlafen, der Tierparkbesuch hat anscheinend auch ihr viel Energie gekostet.

Zum.Iftar waren wir wieder in der Moschee. Es gab Reis mit Kufta und Katoffeln, alhamdulillah.

Nach dem Tarawee-Gebet ging es nach Hause, wo ich mit den Kindern zusammen eingeschlafen bin.


9. Ramadan

Zum Suhr gab es Wassermelone und Annanas, alhamdulillah.

Heute fühle ich mich gereizter und genervt, alhamdulillah, besonders das gestreite und gemecker der Kinder ist mir heute extrem zu viel. Aber auch generell lautes heute. Khair alhamdulillah.

Von 13 bis 16 Uhr sind wir wieder in der Moschee zur Arabischschule und Quranunterricht.

In sha ALLAH, kann ich mich zuhause etwas schlafen legen 🙂

Alhamdullilah, 1 Stunde schlaf bewirkte wunder, mehr Energie und mehr Geduld.

Zum Iftar ging es wueder in die Moschee, masha ALLAH, viele Schwestern wiedergesehen. Es war aehr schön, masha ALLAH. Auch ein Balsam für die Seele ♥


10. Ramadan

Subhan ALLAH, der 1. Drittel von Ramadan ist vorbei, noch 19 oder 20 Tage bleiben uns.

Zu Suhur gab es heute bei mir eine Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und Gemüse. Und Ananas mit Birne, alhamdulillah.

20170605_023729

Nachdem Fajr-Gebet haben wir uns schlafen gelegt. Mit Unterbrechungen, wegen Toilettenbesuchen hab ich heute bis 13 Uhr geschlafen, masha ALLAH. Und ich muss sagen es war auch mal nötig, ich fühle mich wesentlich fitter und wacher, alhamdulillah.

Iftar gab es in der Moschee alhamdulillah.

Als Mitternachtssnack gab es Ananas und Heidelbeeren.


11. Ramadan

zu Suhur hatten wir Banane mit Nüssen und Rührei, Gemüseteller und Vollkornbrot. Alhamdulillah

Zu Iftar waren wir heute in einer türkischen Moschee, das war wohl auch das letzte mal, da Männer und Frauen gemeinsam in einem Raum essen, ohne wirkliche Trennung, also man musste sich sorgen das sich kein Mann mit an den Tisch setzte. Khair alhamdulillah für alles.

Nachdem Iftar gingen wir zu einer naheliegenden arabischen Moschee, wo wir öfters Tarawee gebetet haben.

Wie liefen dort hin. Es regnete auch in dieser Zeit. Mein Mann war bisschen abgeneigt zu laufen, aber der Bus dauerte und mit den Worten „Für jeden Schritt bekommst du Hasanat“ lies er sich etwas besänftigen.

Mir fällt das Laufen langsam schwerer und macht sich nicht nur durch die schwere des Bauches bemerkbar, alhamdulillah.


12. Ramadan

Heute war der Hunger nicht groß, es gab Kirschen, Ananas, paar Nüsse und Datteln. Alhamdulillah

Heute war ich etwas mit den Kindern spazieren, doch das laufen fällt mir sichtlich schwerer, alhamdulillah.
Deshalb blieb ich mit den Kindern heute zuhause. Mein Mann ging in die Moschee.

Mein Iftar war dann ein Kartoffelsalat.

Mit Kartoffeln, rohem Blumenkohl, Karotten, Erbsen, Ei, Leinöl und Ursalz. Alhamdulillah


13. Ramadan

Mein Suhur war heute ein arabisches Brot mit Olivenöl bestrichen und mit Tomate und Käse belegt. Mit Ursalz und Petersilie bestreut. Kurz im Ofen gebacken. Alhamdulillah

IMG_20170607_212317

So weit geht es mir gut, dennoch hab ich mich weitesgehend geschont.

Wir gingen heute wieder zu Iftar in die Moschee. Alhamdulillah.

Die Kinder genießen diese Zeit und Atmosphäre. Jedoch merke ich, dass es mir zu viel wird. Das gelaufe, die vielen Menschen und auch das lange Gebet im stehen fällt mir schwer, alhamdulillah.

Mein Mitternachstsnack bestand aus einem Smoothie.

20170609_015023

Mit Ananas, Datteln, Nüssen, Waldbeeren und ein paar frischen Sauerkirschen. Alhamdulillah


14. Ramadan

Wo ist die Zeit hin? Halbe Ramadan ist fast vorbei, subhan ALLAH.

Der Smoothie hatte mich ganz schön gesättigt, weshalb es zu Suhur dann etwas Aprikosen, halbe Banane und einige Nüsse gab. Alhamdulillah

20170609_023050

Seit vorgestern nehme ich jetzt noch zusätzlich OPC und ich muss sagen heute habe ich weniger schlafen müssen, alhamdulillah.

Am Nachmittag war ich mit den Kindern für eine Stunde auf dem Spielplatz, alhamdulillah.

20170609_163958

Iftar gab es wieder in der Moschee, alhamdulillah.
Als Vormitternachssnack gab es einen Bananen-Aprikosen-Milchshake. Alhamdulillah.

20170609_182517

Das beten funktioniert jetzt auch nicht mehr so wie sonst, der Bauch drückt jetzt deutlich im Sujud und schmerzt leicht. Alhamdulillah khair.


15. Ramadan

Zu Suhur gab es Weintrauben, Aprikosen und den Rest von meinem Kartoffelsalat. Alhamdulillah

Heute waren wir wieder von 13-17 Uhr in der Mosche zur Arabischschule und Quranunterricht. Alhamdulillah

Am Abend sind wir zu einer anderen Moschee zum Islamunterricht und Quran lesen. Iftar gab es deswegen in der Moschee. Alhamdulillah


16. Ramadan

Zu Suhur gab es einen Vanille-Pudding mit Sauerkirschen.

Von 13.30 – 16.30 Uhr waren wir wieder in der Arabischschule und Quranunterricht in der Moschee.

Iftar gab es heute zuhause mit den Kindern, alhamdulillah.

Das Fasten haben wir mit einer Dattel und etwas Milch gebrochen. Nach dem Gebet gab es dann erst mal Obst, Wassermeone, Aprikosen, Kirschen und Weintrauben.

Etwas später noch eine Pizza. Mit feingewürfelten Tomaten, Thunfisch und Käse. Alhamdulillah

20170611_220722


17. Ramadan

Zu Suhur gab es dann Wassermelone, Aprikosen und Kirschen. Alhamdulillah

20170612_003412

Am Nachmittag ging es dann mal wieder zum Spielplatz, für die Kinder ein riesen Spaß, alhamdulillah.

20170612_175710

Iftar gab es wieder in der Moschee. Alhamdulillah.


18. Ramadan

Zu Suhur gab es heute gepufften Amaranth, Dinkel und Quinoa mit Milch. Alhamdulillah


19. Ramadan

Zu Suhur gab es heute Aprikosen, Erdbeeren,

20170614_014147

Und ein Ei mit Saubohnen (Foul) und Kichererbsen (Hommus). Alhamdulillah

20170614_022939

Iftar gab es in der Mosche, alhamdulillah. Masha ALLAH es war sehr voll heute und wieder ganz viele liebe Schwestern getroffen ♥


20. Ramadan

Masha ALLAH, die letzten 10 Tage haben begonnen, subhan ALLAH.

Zu Suhur gab es Banane, Aprikosen, Pfirsich, Erdbeeren und Datteln. Alhamdulillah

Jetzt gibt es täglich Iftar in der Moschee, in sha ALLAH.


21. Ramadan

Ab heute verbringe ich Suhur alleine, weil mein Mann in der Moschee bleibt, alhamdulillah.

Zu Suhur gab es wieder gepufften Amaranth, Dinkel und Quinoa mit Milch.

Mein Bauchbewohner hat einen Schub gemacht und liegt jetzt schwerer im Bauch, masha ALLAH wa alhamdulillah.

Nach dem Iftar fällt mir das Beten schwerer, weil er ja jetzt viel zu arbeiten hat, alhamdulillah.

Heute gab es mal eine kleine „Sünde“, frag mich nicht wie es heißt 🙂

20170615_223843

20170615_223851


22. Ramadan

Heute gab es zu Suhur wieder Früchte, alhamdulillah.

20170617_025137

Heute ist wieder Arabischschule von 13.30-16 Uhr.
Heute bin ich müde, alhamdulillah.

Ab 19.30 Uhr war ich wieder in der anderen Moschee zum Unterricht und Quran lesen. Bis zum Iftar. Masha ALLAH es war sehr voll.


23. Ramadan

Masha ALLAH nur noch wenige Tage und Ramadan ist vorbei.
Ich finde dieses Jahr ist es schnell vergangen, subhan ALLAH.

Zu Suhur gab es etwas Obst und ein Rosenbrötchen mit Frischkäse und Tomate, alhamdulillah.

20170618_023354

Heute habe ich etwas besser geschlafen, dennoch fühle ich mich müde.
Heute ist es auch wärmer, masha ALLAH und in der Moschee angekommen merke ich mein Kreislauf ist heute etwas schwach, alhamdulillah.

Gleich beginnt der Tashweed-Unterricht bis 16 Uhr.

Gegen 17 Uhr war meine Tochter fertig mit dem Quran-Unterricht, dann ging es sofort nach Hause, bin in der Moschee etwas eingedöst 😉

Zuhause angekommen habe ich mich auch gleich schlafen gelegt und schlief bis 19.30 Uhr, alhamdulillah. Es war sehr nötig und tat gut, alhamdulillah.

Heute gab es Iftar zuhause, ich hatte keine Lst auf Moschee und wollte mal was eigengekochtes essen.

Es gab Kartoffeln mit Gemüse in Tomatensauce und Fisch paniert mit gemahlenen Haferflocken und etwas Zitronensaft drüber geträufelt, alhamdulillah.

20170618_212912


24. Ramadan

Heute gab es zu Suhur wieder viel Obst, alhamdulillah.

20170619_021557

Ich war mit den Kindern heute spazieren und etwas einkaufen. Subhan ALLAH heute war es masha ALLAH ganz schön warm, was für eine fastende Schwangere nicht so vorteilhaft ist. Khair alhamdulillah.

Zu Iftar ging es in die Moschee. Zum Tarawee-Gebet war es ganz schön stickig und warm in der Moschee, was mir meinen Kreislauf zu spielte und das Gebet schwerer fiel. Alhamdulillah khair


25. Ramadan

Mein Suhur war heute ein Dinkelgrießbrei mit Dattelsüße und Sauerkirschen. Alhamdulillah

Ich hatte mir den Grießbrei am Abend, bevor es in die Moschee ging, vorbereitet.

Aufgrund des Wetters blieb ich zuhause. Bis es zum Iftar in die Moschee ging.


26. Ramadan

Zu Suhur gab es den kleinen Rest Dinkelgrießbrei mit Sauerkirschen, dazu Pfirsich, Datteln und Bananen-Eierkuchen. Alhamdulillah

Heute ging es zum kurzen Check zum Frauenarzt, bevor Ramadan anfing war wohl mein HB-Wert bei 10,1 weshalb ich ein Rezept zugeschickt bekam für Eisen.
Nun ist am Freitag Blutabnahme, um genau zu prüfen weshalb der HB-Wert so niedrig ist. Khair alhamdulillah

Iftar gab es auch heute in der Moschee. Alhamdulillah


27. Ramadan

Nur noch wenige Tage und Ramadan ist vorbei, subhan ALLAH.

Zu Suhur gab es Himbeeren, Banane, Pfirsich, Datteln und Nüsse. Alhamdulillah

Heute war das Wetter ja nicht so zum raus gehen und spazieren. Khair alhamdulillah.
Um die Kinder zu beschäftigen, wurden Perlen sortiert. Das hat sie einige Zeit beschäftigt und auch sehr auf die Geduldsprobe gestellt.

Zu Iftar ging es wieder zur Moschee. Nach dem Maghrib Gebet bekam ich leichte Kopfschmerzen, mal schauen wie sie sich entwickeln. Alhamdulillah


28. Ramadan

Zum Suhur gab es Wassermelon, Pfirsich, Datteln und ein Naturjoghurt mit Himbeeren, alhamdulillah. Die Kopfschmerzen sind noch immer leicht da. Khair alhamdulillah

Da ich um 8.40 Uhr zur Blutabnahme musste, war die Nacht kurz. Alhamdulillah

Nach dem Termin kurz mit den Kindern spazieren und einkaufen gewesen.

Zuhause angekommen musste erst mal ein Mittagsschlaf her, alhamdulillah war die Kleine auch müde und schlief schon vor mir ein.
Dennoch blieb der Mittagsschlaf kurz, khair.

Zum Ifar ging es wieder in die Moschee.


29. Ramadan

Heutiges Suhur war mit Banane, Datteln, Melone und Pfirsich, alhamdulillah.

Die Kopfschmerzen halten sich noch an. Alhamdulillah
Zur Dhuhur-Zeit wurd mir etwas übel, was bis zum Iftar anhielt. Alhamdulillah

Iftar verbrachten wir wieder in der Moschee.

Hinterlasse einen Kommentar