Vorbereitung auf Ramadan

Bismillahir-rahmanir-rahim

Möchtest du dich auf Ramadan vorbereiten?

Deinen Körper etwas gutes tun?

Kopfschmerzen, Übelkeit etc in Ramadan meiden?

Dann solltest du jetzt dich auf Ramadan vorbereiten, deinen Körper reinigen und schon jetzt deine Ernährung ganz bewusst ändern, in sha ALLAH.

Meine Empfehlung

‼️ Fange an mit Fasten ‼️

Fasten und Heilfasten

As-Saum (das Fasten) bedeutet nicht nur, sich lediglich des Essens und Trinkens zu enthalten. Vielmehr gibt es einen anderen Zweck, der durch das Fasten erreicht werden soll und der es zu einer Tat werden lässt,  die ALLAH von anderen Taten hervorhebt. As-Saum ist ein Schutzschild zwischen dem -Abd und dem, was seinem Herzen und seinem Körper früher oder später schaden könnte und genau deshalb sagt ALLAH ta’ālā:

》O  ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget. 《 [2:183]

Faste entweder Sunna, dh Montags, Donnerstags und „die drei weißen Tage“.

Oder wähle die Beste Art des Fastens, das Fasten wie Dawud, alahi salam

Der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte (zu Abdullah Ibn Amr):

„Dann faste einen Tag und esse an einem Tag, denn dies ist das Fasten Davids (arab. Dawud) (Friede sei mit ihm) und dies ist das beste Fasten.“ (Hadith bei Buchari und Muslim)

Fasten nach Sunna und Dawud, alahi salam

Faste wie Dawud, alahi salam, wenigstens im Monat Shaban, dem Monat vor Ramadan, in sha ALLAH. Denn ….

„Ich habe nie gesehen, dass Allahs Gesandter, Allahs Segen und Friede auf ihm, jemals einen Monat vollständig (durch)fastete, außer den Monat Ramadan. Und ich habe nie gesehen, dass er (außer im Ramadan) in einem Monat mehr fastete als im Schabaan.“ (Buchari Nr. 1970, Muslim)


‼️ Ändere deine Ernährung ‼️

Idealerweise beginnst du mit 14 Tage Basenfasten, ernähre dich so basenreich wie möglich (80% Basen – 20% Säuren). Füge immer wieder ein paar Basenfasten-Tage ein oder eine ganze Woche, in sha ALLAH.

Mehr über das Basenfasten Basenreiche Ernährung ——————

Willst du zusätzlich deinen Körper von Lasten befreien, dann kannst du entweder deinen Körper entgiften oder eine Darmreinigung machen, in sha ALLAH. Beginne damit mindestens 12 Wochen vor Ramadan, damit du auch wirklich von den hartnäckigsten Ablagerungen befreit bist, in sha ALLAH.

Hier findest du verschiedene Möglichkeiten an Entgiftungskuren

und hier Darmreinigungskuren


In den letzten Jahren werben immer kurz vor Ramadan gewisse Vertreterinnen mit Produkten zum innerlichen Reinigen, damit man gereinigt Ramadan beginnen soll „es sei ja gut Ramadan gereinigt zu starten„.

Die Aussage ist an sich auch nicht falsch, wie bereits oben erklärt, ist es wirklich gut vor Ramadan eine Kur zu machen, ABER eine richtige Darmreinigung/-sanierung oder Entgiftungskur, kurz VOR (wie oft empfohlen 9 Tage vor) Ramadan hat bedingten Sinn.

Eine richtige Reinigungskur muss über Monate geführt werden, damit sie effektiv ist und auch wirklich Sinn hat. Nur ein paar Tage reinigen den Körper nicht richtig, natürlich sie bewirken die Entleerung des Darmes, den gleichen Effekt hätte man auch mit einem Einlauf und sogar günstiger 😉

Solche Kuren sollten NICHT während Ramadan gemacht werden, da der Körper gestresst wird und es ist unbewusster Stress.

Das Problem ist, das man bei solchen Kuren viel stilles Wasser trinken muss, Einnahmen von den auserwählten Produkten, die manchmal nicht nur eine Einnahme am Tag haben um richtig wirken zu können!

Grade wenn die Fastenzeiten lange ist und nur wenige Stunden zum Essen, Trinken, Beten etc uns zur Verfügung stehen, sind solche Kuren sehr belastend und man hat die Zeit nicht um alles wirklich einzunehmen und zu schaffen.

Durch das Fasten entgiftet der Körper schon, besonders wenn man das ganze Jahr kaum oder gar nicht gefastet hat.

Wenn ihr euren Körper innerlich reinigen wollt, dann fangt entweder 3 Monate VOR Ramadan an oder nutzt die Zeit nach Ramadan dafür, in sha ALLAH

Wer mir schon lange folgt, weiß auch dass ich die Produkte von den oben erwähnten Vertreterinnen gar nicht empfehle, da diese Produkte nicht natürlich sind, viele chemische Zutaten haben und zudem noch übertrieben teuer sind. Lies hier dazu mehr


Benötigst du Beratung, dann schreib mich an, in sha ALLAH
oder möchtest du, dass ich dir einen individuellen Fastenplan erstellen, dann schreib mir

Hinterlasse einen Kommentar