Saftfasten – Entlastungstage + pure Powerstoffe

Bismillahi-rahmani-rahim

wp-1477326712780.png

Zwei Tage genügen, um den Stoffwechsel zu entlasten, den Körper pure Powerstoffe und Vitamine zuzuführen und optimal zu versorgen ohne das der Körper in Mangelerscheinung tritt.

Der Säure-Basen-Haushalt wird ausgeglichen und das Immunsystem gestärkt.

Denn in der flüssigen Nahrung stecken die Nährstoffe in so konzentrierter Form, dass der Körper sie bestens verwerten kann.

In Flüssigkeit gelöst gelangen die Nährstoffe vom Magen in den Dünndarm und werden von dort über die Blutbahn in die Zellen geschleust.

Bei fester Kost kann es Stunden dauern, bis die Zellen von den Nährstoffen profitieren.
Beim Saftfasten bleibt dem Körper viel Arbeit erspart, denn es gibt keine Nahrung zu verarbeiten und somit kann der Organismus die Energie nutzen um den Körper zu Entgiften.

Zu meinen Saftfasten-Tage:

Bereits 2 Tage vorher habe ich mich sowohl mental, als auch Ernährungsbedingt auf das Saftfasten vorbereitet. Also ich aß schon bereits geringere Mengen.

Ich habe vom 14.10.2016 bis zum 16.10. Drei Tage Saftfasten mit Sunna-Fasten kombiniert.

Sunna-Fasten bedeutet, man isst und trinkt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts. Natürlich ist es mehr als nur verzucht auf Essen und Trinken, aber ich beziehe mich jetzt nur darauf.

Zusätzlich ausreichend Mineralwasser trinken bis zu 2 Liter.

Also Tag 1 begann mit einem „grünem Smoothie“.

img_20161014_062639.jpg,

Zutaten :

gute handvoll Feldsalat
ein Brokkolie-Kopf
einen roten Apfel
Saft aus einer halben Zitrone
600ml Mineralwasser, still

Zum Fastenbrechen/also Sonnenuntergang gab es den ersten Saft, frisch gepresst und mit Mineralwasser verdünnt.

img_20161014_182946.jpg

Zutaten:

270g Weißkohl
200g Karotten
200g Ananas
180g Erdbeeren
30g AloeVera (frisch geschält)
ca 300ml stilles Mineralwasser

Gegen 22 Uhr bekam ich Hunger, da ich jedoch geschaft und müde vom Tag war, trank ich nur 500ml stilles Mineralwasser, normal hätte man einen weiteren Saft trinken können.

Tag 2 begann mit einem ungewöhnlich kominierten Saft, den ich so nicht noch mal trinken würde, zumindest morgens nicht 😉

img_20161015_075825.jpg

Zutaten:

165g Kohlrabi
35g Feldsalat
130g Tomate
2g Ingwer
23g Fenchel
70g Avocado
145g Apfel
4g Knoblauch

2. Saft

14479803_10153888796673639_3395837494817076549_n

Zutaten:

100g Erdbeeren
100g Waldbeeren
65g AloeVera (frisch geschält)
100g Spinat
175g Brokkoli
180g überreife Bananen
105g Tomaten
paar Tropfen Kokosöl

Tag 3

14705898_10153889893678639_3759954041152803082_n

Zutaten:

2 Blatt Mangold
4 kleine Blätter Weißkohl
1 Birne
Kleines Stück Ingwer
ca 20 rote Weintrauben
1 Kohlrabi
1/4 Salatgurke
Ein paar Tropfen Kokosöl

Beendet habe ich den 3. Saftfastentag mit einem Smoothie, weil ich zu großen Hunger hatte

14702326_10153891364648639_6732584125241387811_n

Zutaten:

3 Stängel Selleriegrün
1 Birne
1 Banane
handvoll Feldsalat
600ml Mineralwasser

Mein Fazit:

Die 3 Tage haben mir sehr gut getan, alhamdulillah.

Nach 6 Monaten Gewichtsstillstand habe ich wieder abgenommen, in den 3 Tagen ganze 4 Kilo.

Bei solcher Art von Fasten wird einem erst mal klar was „richtiger“ Hunger ist und was Hunger der Seele ist.

Gibst du dich mit dem zufrieden was du hast, dann brauchst du nicht mehr.

„..nur enige Bissen genügen dem Sohn Adams, um den Rücken aufrecht zu halten“

[At-Tirmidhī 2380]

Bist du nicht damit zufrieden, dann wirst du nie satt und dir lüstet es nach vielem.

💡 Wenn die Waage auf lange Zeit Stillstand zeigt, dann sind zwei Tage Saftfasten sehr hilfreich, in sha ALLAH und bringen den stoffwechsel wieder in Gang.

💡 Zudem  ist es ein guter Einstieg, um mit der Gewichtsabnahme und der Ernährungsumstellung zu beginnen.

💡 Ein guter Anfang für die Selbstdisziplinierung, um wieder ein gesundes Verhältnis zum Essen herzustellen.

Hier gibt es mehr Infos:

Ein Kommentar zu „Saftfasten – Entlastungstage + pure Powerstoffe

Hinterlasse einen Kommentar