DIY Avocadokern-Pulver – das super Antioxidant – mit sehr vielen gesundheitlichen Vorteilen

Bismillahir-rahmanir-rahim

Die wertvollen Inhaltsstoffe der Avocado befinden sich konzentriert im Kern. 

Sie stärken das Immunsystem und schützten vor freien Radikalen. Ebenso wirken sie gegen innere Entzündungen, wie zb Magenschleimhautentzündung oder Arthritis.

Der regelmäßige Verzehr von Avocadokernen soll Bakterien und Viren gar nicht erst die Chance geben, sich in unserem Körper anzusiedeln.

Das ist sehr interessant,denn schließlich beginnen die meisten Krankheiten mit einer Entzündung.

Man kann das Pulver zum Beispiel ins Müsli oder in einen Smoothie geben. 

Es schmeckt leicht nussig und etwas herb. 

Ein halber Kern ist eine gute Menge für eine Portion. Das entspricht etwa 5g.

Das Pulver kann aber auch geröstet und über Salate gestreut werden.

Wie kann man sich Avocadokern-Pulver herstellen?

Für Avocadokernpulver benötigt man lediglich:

  • den/die gewaschenen Avocadokern(e)
  • ein Messer
  • ein Gefäß zum einweichen der Kerne
  • etwas zum Mahlen, zb eine Apfelreibe oder Kaffeemühle

Verabeitung:

1. Dunkle Haut entfernen

Zwei Avocadokerne, nach dem entfernen der Frucht
Nach dem entfernen der Schale bzw der Haut

Dazu kratzt man es mit dem Messer leicht ab. Ich habe es teils sogar mit dem Messer abziehen können.
2. Einweichen

Nach dem Schälen werden die Avocadokerne mit Wasser bedeckt und für 24 Stunden eingeweicht. Das ist hier so ähnlich wie beim Sprossen ziehen und auch ähnlich wie mit den Nüssen, die besser verdaulich werden, wenn man sie vorher einweicht.

3. In Stücke schneiden

Avocadokerne im Scheiben geschntten

Durch das einweichen sind die Kerne weicher und lassen sich gut in Stücke schneiden. Schneller trochnen die Kerne, wenn man sie in Scheiben schneidet.
ÖL

4. Trocknen lassen

Die Stücke/Scheiben nun in einem Behälter oder auf einem Teller über der Heizung oder an einem.warmen Ort trocknen lassen. In sha ALLAH

In Scheiben und auf der Heizung trocknen lassen
Nach zwei Tagen auf der Heizung trocknen lassen

5. Mahlen

In einer Getreide- bzw Kaffeemühle oder ähnlichem fein mahlen. 

Mahlen in der Getreidemühle
Das gemahlene Pulver im Auffangbehälter

Sobald man den Kern anschneidet, reagiert er mit der Luft, wodurch das Pulver oder die Stücke dunkelorange werden. Das passiert schon beim einweichen, dass sich das Wasser orange färbt. Dies ist vollkommen normal und auch erwünscht.

Die Stücke benötigen 1 bis 3 Tage zum vollständigen Trocknen. 

Am besten schneidet man möglichst dünne Scheiben, damit das Trocknen schneller geht und kein Schimmel entsteht.

Es ist aber auch möglich, die ungetrockneten Kernstücke direkt zu zermahlen. In diesem Fall sollte man das Pulver auch gut trocknen lassen, bevor man es verwendet.

Noch weitere Vorteile:

Avocadokerne stärken, wie oben beschrieben, das Immunsystem.

Avocadokerne enthalten etwa 70% mehr Antioxidantien, als die gesamte Frucht.

Antioxidantien schützen vor freien Radikalen und stärken dadurch das Immunsystem und schützen vor Bakterien, Viren und Pilzinfektionen. 

Der regelmäßige Verzehr hilft auch, Grippe und Erkältungen vorzubeugen.
Um von den Antioxidantien zu profitieren, kann Avocadopulver in Smoothies und Säfte dazu gegeben werden.

Cholesterinspiegel
Avocadokerne liefern nährstoffreiche Öle, wichtige Antioxidantien und lösliche Ballaststoffe, welche die allgemeine Gesundheit des Herzens unterstützen und hohe Cholesterinspiegel senken.
Sie helfen, den LDL-Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von koronaren Herzerkrankungen und Herzkreislauferkrankungen zu senken.

Abnehmen
Der hohe Gehalt an löslichen Ballaststoffen in Avocados senkt den Appetit und sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Die Antioxidantien helfen, mehr Fett zu verbrennen und unterstützen dadurch den Gewichtsverlust.
Avocadokerne liefern außerdem die Nährstoffe Calcium, Magnesium und Kalium, welche für die allgemeine Gesundheit und Regeneration der Muskulatur sehr wichtig sind.

Entzündungen
Die Antioxidantien, wie Catechine und Procyanidine in Avocadokerne helfen, Schmerzen, Schwellungen und ein Steifigkeitsgefühl aufgrund von Entzündungen zu lindern. Neben den antioxidativen Eigenschaften liefern die Samen auch entzündungshemmende Fähigkeiten und helfen gegen verschiedene entzündliche Erkrankungen, wie Akne, rheumatoide Arthritis Asthma, Atherosklerose, Heuschnupfen, Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen.
Um Entzündungen zu lindern, können täglich 1 bis 2 Esslöffel Avocadosamenpulver verzehrt werden. Schmerzhafte Gelenke und Muskeln können außerdem mit Avocadokernöl massiert werden, um die Schmerzen zu reduzieren.

Blutdruck
Avocadokerne sind reich an Kalium, einem Gefäßdilatator. Kalium hilft, die Anspannung der Blutgefäße und Arterien zu reduzieren und dadurch Bluthochdruck zu senken.
Kalium vermindert auch die Auswirkungen von Natrium, steuert die Körperflüssigkeiten und ist für die Funktionsfähigkeit von Muskel- und Nervenzellen sehr wichtig.

Magen- und Darmprobleme
Die Antioxidantien und Ballaststoffe in Avocadokerne sind sehr hilfreich für das Verdauungssystem. Der Avocadokern enthält mehr lösliche Ballaststoffe als das Fruchtfleisch.
Avocadokernpulver hilft, Verstopfungen vorzubeugen und zu behandeln. Es hilft auch, gegen Magengeschwüre, Durchfall und andere Verdauungsprobleme.
Der regelmäßige Verzehr von Avocadokernpulver unterstützt außerdem die Funktion der Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase, die ebenfalls eine wichtige Rolle während der Verdauung einnehmen.

Alterungsprozess
Der hohe Gehalt an Antioxidantien in Avocadokerne bekämpft freie Radikale, die Schäden an gesunden Hautzellen verursachen. Dies wiederum beschleunigt den Alterungsprozess der Haut und verursacht Falten, feine Linien, Altersflecken und Sonnenschäden.
Das Avocadokernöl erhöht außerdem die Kollagenproduktion in der Haut, was für eine junge, feste und glatte Haut wichtig ist.
Avocadokernöl kann regelmäßig verwendet werden, um den Körper zu massieren und die Entwicklung von neuen Hautzellen zu beschleunigen.

Anwendungsmöglichkeiten;

Avocadokerne als Peeling
Avocadokernpulver kann als natürliches Peeling für die Haut verwendet werden. Es hilft, abgestorbene Hautzellen, Talg und andere Verunreinigungen der Haut zu entfernen.
Eine Ansammlung von abgestorbenen Hautzellen sorgt für ein älteres Aussehen und führt oft zu Akne und verstopften Poren.
Die Antioxidantien in Avocadosamenpulver helfen auch, strapazierte und trockene Haut zu nähren, zu reparieren und verleihen der Haut einen natürlichen Glanz.
Für die Anwendung: 1 Esslöffel Avocadosamenpulver mit 1 Teelöffel Olivenöl und 1 Teelöffel Honig vermischen. Mit der Mischung den Körper sanft und mit kreisenden Bewegungen einmassieren und die Mischung für 15 Minuten wirken lassen. Anschließend ein Bad nehmen. Das Peeling kann 1 bis 2 Mal pro Woche wiederholt werden.

Avocadokerne für glänzendes Haar

Avocadokernpulver ist sehr gut für die Haare. Aus dem Pulver lässt sich ein giftstofffreies Shampoo herstellen. Das Shampoo pflegt die Haare, sorgt für ein dickes und weiches Haargefühl und reduziert das Ergrauen der Haare.
Für die Zubereitung vom Avocadokern-Shampoo: 3 oder 4 Avocadokerne waschen und trocken tupfen. Die Kerne mit einer Reibe fein reiben und die geriebenen Kerne mit 6 Tassen Wasser in einem Topf vermischen und zum Kochen bringen. Die Mischung 20 bis 30 Minuten bei geringer Stufe köcheln lassen und danach abkühlen lassen und absieben. Die Mischung mit ¼ Tasse Kräutershampoo vermischen und in eine Flasche füllen. Das fertige Shampoo kann nach Bedarf verwendet werden.
Alternativ können die Haare auch mit etwas Avocadokernöl einmassiert werden, um diese zu stärken und zu pflegen.

  • Avocadokerne liefern viele Vorteile und können vielseitig in den Alltag integriert werden. Wegen des bitteren Geschmacks sollten Avocadokerne sparsam in die Ernährung integriert werden.

    Wer das Avocadopulver nicht selber machen möchte,kann es zb hier bestellen, in sha ALLAH

    Hinterlasse einen Kommentar