Was hilft bei Bindegewebsschwäche und Cellulite?

Bismillahi-rahmani-rahim

wie-cellulite-entsteht-skizze-haut

Das Bindegewebe setzt sich aus Zellen und Zwischenzell-Substanzen zusammen, die flüssig, halbfest oder fest sein können.

Damit alles in unserem Körper an seinem Platz bleibt, ist das Bindegewebe notwendig.

Unsere Organe und Muskeln gen nicht einfach in Wasser oder ähnlichem im Körper herum. All unsere Organe sind mit einer Matrix aus Bindegewebszellen umgeben, die unsere Organe stützen und halten. Wie der Name schon sagt, verbinden sie die einzelnen Teile, sodass ein Ganzes entsteht.

Dieses Zwischenzell-Gewebe bettet die einzelnen Organe in die Umgebung ein, indem es sie unterteilt und umhüllt. Bei einem Erwachsenen wiegt das Bindegewebe ungefähr 12 kg. Dieses Bindegewebe gibt unserem Körper letztlich Halt und Form.

Ein wichtiger Aspekt muss aufgeführt werden:

Wir wissen, dass wir den Körper mit Nährstoffen versorgt müssen und diese Nährstoffe werden mit der Blutbahn transportiert. Ebenso müssen die Stoffwechselendprodukte der Zellen wieder abtransportiert werden.

Jetzt kommt das Bindegewebe als Problem ins Spiel:

Die Blutgefäße gehen nicht bis in die Zelle. Sie ziehen sich in allerfeinsten Äderchen durch das Bindegewebe. Dort wandern die Nährstoffe dann zur Zelle und werden von dieser aufgenommen. Abfallprodukte der Zelle sollen wieder zurückwandern. In diesem Fall würde man von Entschlackung sprechen.

Das Problem ist nun aber, dass viele dieser Abfallprodukte nicht zurückwandern, sondern einfach im Bindegewebe liegen bleiben.

Je mehr Abfallprodukte auftreten, umso schwieriger wird es für den Körper, diese abzutransportieren.

Können diese Abfallprodukte nicht mehr abtransportiert werden, entsteht Cellulite.

Deswegen ist der Zustand unseres Bindegewebes für unsere Figur ausschlaggebend. Jeder stark Übergewichtige hat bereits ein mehr oder weniger geschwächtes oder schwaches Bindegewebe.

Was kannst du dagegen tun? Außer es beiseite zu schieben und zu sagen, es sein erblich bedingt. Ich sage dir es ist nicht erblich bedingt!!

Kommen wir zu den wirkungsvolleren Maßnahmen,

die bei mir auch persönlich am wirkungsvollsten waren

Dem entgiften und entschlacken!

Ein Problem stellen Umweltgifte und Schwermetalle dar, ob wir sie durch nahrung aufnehmen oder durch die Luft etc.

Diese Schwermetalle beschädigen die Kollagenstrukturen, sodass die Ausscheidung von Kollagenabbauprodukten im Urin erhöht sein kann. Desweiteren lagern sich diese Gifte im Bindegewebe ab.

Dagegen hilft eine Entgiftungskur, eine Entgiftung bindet die Gifte im Körper und scheidet sie aus oder auch das  Fasten, denn das Fasten wirkt entschlackend, entgiftend und entsäuernd. Fasten setzt daher ursächlich an den Problemen im Bindegewebe an.

Besonders gut tut dem Körper oder besser dem Bindegewebe eine Entschlackungskur mit Zinnkrauttee (Ackerschachtelhalm), denn dieses Kraut entzieht dem Bindegewebe unnötige Schlacken, entwässert den Körper und durch seinen hohen Mineralgehalt festigt es das Bindegewebe.

Du bekommst Zinnkraut in der Apotheke, im Reformhaus, Kräuterladen oder von hier. Bitte darauf achten, dass es loses Kraut ist und nicht Beuteltee, die sind nämlich zu stark verarbeitet und haben weniger Wirkung. 

4 Wochen Kur:

Man trinkt bei dieser Kur 4 Wochen lang täglich 1 Liter Zinnkrauttee. Dazu bereitet man sich am vorabend den tee vor, in dem man 4TL Zinnkraut in 1 liter kaltes Wasser gibt und das zugedeckt ruhen lässt. Am morgen kocht man den Tee kurz auf und trinkt es über den Tag verteilt.

Andere mögliche Maßnahmen:

OPC-Traubenkernextrakt

wäre ein weiterer Helfer den man innerlich nehmen kann, um das Bindegewebe zu stärken. Hier mehr darüber

Das 3-Säulen-Programm gegen Bindegewebsschwäche und Cellulite

Der Münchner Sportmediziner Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hat eine eigene Therapie zur Stärkung und Verjüngung des Bindegewebes erarbeitet.

Dr. Müller-Wohlfahrt sagt, man könne das Unterhautbindegewebe beeinflussen, damit es jung und gesund bleibt.

1. Säule: regelmäßige Bewegung

Zur Festigung des Bindegewebes sind Ausdauersportarten am besten geeignet. Dabei ist wichtig, dass alle Muskeln gleichmäßig arbeiten und belastet werden. Das Training muss mindestens 30 Minuten dauern und sollte dreimal die Woche wiederholt werden.

Die idealen Sportarten für das Bindegewebe sind Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren und Joggen, aber auch Stepper und Crosstrainer sind gut geeignet.

2. Säule: gesunde Ernährung

Sehr positiv wirkt sich auf das Bindegewebe eine zucker-, fett- und salzarme Kost aus, die aber reich an Eiweiß ist.

Kaffee sollte man meiden.

Sehr hilfreich für das Bindegewebe sind viel Obst und Gemüse, vor allem mit Vitamin C – wie Kartoffeln, Zitrusfrüchte, Kohlgemüse, Paprikaschoten. Sehr wichtig sind Kräuter und Gewürze wie Basilikum, Chili, Curry, Koriander, Rosmarin und Salbei.

Wie du siehst ist eine gesunde Ernährung unumgänglich.

Für das Bindegewebe sollte man auch ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen:

Wasser, verdünnte Obstsäfte, Kräutertees oder grünen Tee.

Wichtig ist vor allem eine basische oder basenreiche Ernährung, die gegen die Übersäuerung wirkt!

3. Säule: Pro-Kollagen-Therapie.

Dabei empfiehlt er als Nahrungsergänzung die Aminosäuren Lysin, Prolin, Methionin und Arginin sowie Vitamin C  und das Spurenelement Zink. Dadurch soll das Unterhautbindegewebe fester und straffer werden. Wegen des höheren Kollagenanteils soll es auch länger jung bleiben.

Die Aufnahme von Aminosäuren (Proteine) liefert dem Bindegewebe wichtige Aufbaunahrung, damit Regeneration und Erneuerung effektiver bewerkstelligt werden.

Pflanzliche Proteine enthalten all diese Aminosäuren.


Hier zum Blogbeitrag

Dennoch ist es wichtig Sport und Gymnastik regelmäßig zu treiben, sowie bei der Gewichtsreduktion, für die Straffung und Verjüngung des Bindegewebes.

Sonst bringen die Nahrungsergänzungsmittel nämlich nichts und man kann sich das Geld gleich sparen!

Weiteres:

Gegen Cellulite kann man sich auch gezielt widersetzen, wenn die Durchblutung der Haut gefördert und der Lymphstrom angeregt wird.

Das kann man mit unterschiedlichen Mitteln bewirken:

Wechselgüsse nach Kneipp

Diese regen die Durchblutung und Entschlackung an:

betroffene Körperstellen im Wechsel kurz kalt, dann länger warm abduschen. Wenn man an Krampfadern leidet, sollte auf den Wechsel verzichtet werden und nur kalt abduschen.

Peelingmassagen

Peelingmassagen sorgen dafür, dass die Haut sich erneuert, dass das Fett und die darin abgelagerten Schadstoffe in Bewegung kommen und durch eine verstärkte Durchblutung leichter ausgeschieden werden können. Für eine intensive Peelingmassage reibt man etwas kaltgepresstes Olivenöl auf die betroffenen Stellen.

Das Öl etwa 15 Minuten  einwirken lassen und dann eine heiße Dusche (beziehungsweise eine lauwarme, bei Krampfadern) nehmen. Mit einem Luffaschwamm oder einer Naturhaarbürste die betroffenen Stellen in kreisenden Bewegungen massieren und mit Naturseife gründlich reinigen. Nach einem solchen Peeling nimmt die Haut weitere Pflegemaßnahmen (zum Beispiel Ölmassagen) viel besser auf.

Ölmassagen

Ölmassagen können ebenfalls eine gute Wirkung gegen Cellulitis haben. Wichtig ist aber die richtige Ölmischung, die man selbst ansetzt:

  • Avocadokernöl: Avocadokerne reiben oder in Scheiben schneiden und in der Küchenmaschine mixen. Je kleiner die Kerne sind, umso besser. (das ist eine ganz schöne Arbeit, aber die sich lohnt!) Avocadokerne dann mit gutem Mandel- oder Olivenöl (die Kerne sollten vollständig bedeckt sein) übergießen und für einige Tage lang an einem dunklen, kühlen Ort ziehen lassen. Dann das Öl abseihen und täglich etwas davon für einige Minuten in die von Cellulite betroffenen Stellen einmassieren.
  • Zitronenöl: einige Bio Zitronen schälen und mit Olivenöl in einem Schraubglas bedecken. Das verschlossene Glas etwa eine Woche an einem dunklen, kühlen Ort ziehen lassen. Dann entfernt man die Zitronenschalen und verdünnen das Zitronenöl 1:1 mit Olivenöl. Man massiert nun jeden Abend die Haut einige Minuten lang mit dem Öl. Achtung: Zitronen machen die Haut lichtempfindlich, deshalb ist es wichtig, diese Ölmassage abends durchzuführen.

Diese Hausmittel können eine gute Unterstützung gegen Cellulite sein. Allerdings braucht man Geduld, es dauert eine ganze Weile, bis man Ergebnisse sieht und ohne ausreichende Bewegung und eine gesunde Ernährung nützen auch diese Mittelchen nicht viel.

Alles, was Durchblutungsstörungen verursacht, fördert auch Cellulite: Rauchen, langes Sitzen und überhaupt: Bewegungsmangel. Aber alleine nur spazieren gehen usw. hilft auch nicht wirklich. Man muss schon den ganzen Körper trainieren.

Cupmassagen

Diese Saugglocken arbeiten mit stimulierenden Einfluss der Vakuummassage in den Blutgefäßen.

Diese Massagentechnik ist mit dem Kneten der Haut und des Gewebes unter der Oberfläche der Haut verbunden, wodurch die Fettspaltung beschleunigt wird und die Lymphzirkulation sowie der Blutkreislauf aktiviert wird.

Diese durchblutungsfördernde Methode hilft z B

  • effektiv bei Cellulite
  • aktiviert die Selbstheilungskräfte der Haut
  • erhöht die Lymphzirkulation
  • Muskelverspannungen
  • niedrigen Blutdruck
  • Schmerzen
  • Narben
  • funktionelle Herzbeschwerden
  • Migräne
  • Fettabbau
  • Wirbelsäulenschmerzen
  • die Haut zu entgiften und zu entschlacken

Ergebnisse sind somit meist schon nach ein paar regelmäßiger Anwendung sichtbar und spürbar.

Die Haut wird mithilfe des Saugsystems massiert, indem man vorerst die Haut einölt (am besten mit Mandelöl, Kokosöl oder Olivenöl), dann drückt man die Saugglocke zusammen und plaziert sie und massiert mit kreisenden Bewegungen die Haut.

Es gibt vier Verschiedene Größen:

  • die Große ist für größere Hautpartien, wie dem Rücken
  • eine normal große für alle Körperbereiche, wie Beine und Bauch
  • eine kleinere für das Gesicht (Augenpartie ausgeschlossen)
  • dafür gibt es die kleinste Größe, speziell für die Augenpartie

Die Handhabung ist simpel und erfordert keinerlei Training.

Die Saugglocken bestehen zu 100% aus medizinischem Silikon und lassen sich somit ganz einfach mit Seife und Wasser reinigen. Die Haltbarkeit dieses Produkts ist praktisch unbegrenzt und kann so oft benutzt werden wie gewünscht.

Ich bin total begeistert und möchte sie nicht mehr missen es ist eine besonders sanfte und wohltuende Wellnessmassage, eine Ergänzung zu Hijama.

Eine Massagemethode die man sich nicht entgehen lassen sollte!!!

Ich habe meine von Amazon

 

Hinterlasse einen Kommentar